Dachschürze für die Straßenbahn in Karlsruhe
Bei der Herstellung und Anbringung der Dachschürze für die Straßenbahn in Karlsruhe wurde besonderer Wert auf die Sicherheit der Klebeverbindung gelegt. Die Zweisystemfahrzeuge aus dem Hause Bombardier können bis zu 100 km/h schnell fahren. Die Dachschürze aus GFK wurde über einem nicht sichtbaren Aluminiumhalter am Wagenkasten befestigt. Die Klebeverbindungen zwischen Aluminium und GFK wurden gemäß DIN 6701, Klasse A1, ausgeführt und in Zusammenarbeit mit dem Fraunhofer Institut gründlich getestet. FEM-Berechnungen weisen die dauerhafte Haltbarkeit der Klebeverbindung nach.
Klebearbeiten nach DIN 6701 (Klasse A1)
Über die Jahre haben wir unser Know-how im Bereich der Klebetechnik stetig erweitert. So wurden mehrere European Adhesive Engineers (EAE/Klebfachingenieur DVS-EWF 3309), European Adhesive Specialists (EAS/Klebfachkraft DVS-EWF 3301) und European Adhesive Bonder (EAB/Klebfachkraft DVS-EWF 3305) ausgebildet.
Moderne Technik, großes Know-how
Bei der Herstellung der Pultrusionsprofile können die Brandschutzeigenschaften an Ihre Anforderungen angepasst werden. Es werden sehr hochwertige Oberflächen hergestellt, die im Anschluss, strukturiert oder glatt, lackiert werden können. In unserem modernen 5-Achs-CNC-Maschinenpark bearbeiten wir die Profile hochpräzise.
Zertifiziertes Qualitätsmanagement
Jedes Bauteil von TC wird unter Berücksichtigung der spezifischen Anforderungen und Normen entwickelt. Eine sorgfältige Prüfung und Dokumentation ist für uns selbstverständlich. Die Qualifizierung nach DIN EN ISO 9001:2015 bestätigt die Güte unseres Qualitätsmanagements. Für unsere Kunden aus dem Schienenfahrzeugbereich können wir auch die IRIS-Zertifizierung gemäß ISO/TS 22163:2017 vorweisen.
Sie haben ähnliche Herausforderungen?
Sprechen wir über mögliche Lösungen.