Konstruktionslösungen auf GFK-Basis für Schienen- und Nutzfahrzeuge
Aufgrund ihrer besonderen technischen und physikalischen Eigenschaften sind Verbundwerkstoffe im Transportbereich besonders gefragt. TC arbeitet seit vielen Jahren für renommierte europäische Hersteller von Schienenfahrzeugen, Bussen und LKW. Mit Profilen aus glasfaserverstärktem Kunststoff (GFK) entwickeln wir individuelle Produkte, die höchsten Ansprüchen an Qualität, Sicherheit und Wirtschaftlichkeit genügen.
Geringes Gewicht für minimalen Energieverbrauch
Mit einer Dichte von ca. 1,95 g / cm³ ist ein glasfaserverstärktes Pultrusionsprofil leichter als ein Bauteil aus z, B. Aluminium (2,7 g/cm³) oder Stahl (7,87 g/cm³). Aber auch bei den Anbaukomponenten schaffen wir es regelmäßig, diese leichter zu machen, sodass insgesamt eine Baugruppe mit geringem Gewicht herauskommt. Jedes Kilogramm eines Fahrzeuges wird permanente beschleunigt und wieder abgebremst. Das kostet Energie und damit Geld. Durch unsere Leichtbaukomponenten sparen Sie bares Geld.
Designfreiheit für individuelle Formen
Mit Faserverbundwerkstoffen können wir Bauteile mit ausgefallenen Konturen, Hinterschneidungen, Haken, Hohlkammern usw. herstellen. Auch das Ausschäumen von Bauteilen ist möglich. Es gibt also nur wenige Einschränkungen bei der Form. Was möglich ist und was dann doch nicht, besprechen wir gerne im Detail mit Ihnen.
Hohe Festigkeit und Steifigkeit, hohe Bruchsicherheit
Im Vergleich zu anderen Kunststoffen aber auch zu Metallen kann man mit Faserverbundbauteilen bzw. Composites hohe mechanische Lasten abtragen. Wir haben schon tonnenschwere Stahlbauteile auf Stützen aus Faserverbundwerkstoffen dauerhaft abgelegt. Schildern Sie uns Ihre Anwendung – wir liefern die konstruktive Idee.